Verein e.motion - Lichtblickhof

Tiergestützte Therapie und Hospizbegleitung für Kinder und Jugendliche

Der Lichtblickhof ist ein Lebensort für Kinder, Jugendliche und ihre Familien in schwierigen Lebenssituationen. Seit 20 Jahren begleiten das multiprofessionelle Team des Lichtblickhofs und seine speziell ausgebildeten Therapiepferde und -tiere Kinder und Jugendliche in schweren Lebensphasen. Dazu zählen schwere oder lebensverkürzende Erkrankungen, Behinderung, traumatische Erlebnisse und Trauer. Oft bleibt den Kindern und ihren Familien nur, die verbleibende Zeit so gut als möglich zu nutzen, schöne Erinnerungen zu schaffen sowie im Hier und Jetzt gemeinsame Lichtblicke zu erleben und Kraft zu tanken.

Das therapeutische Angebot orientiert sich individuell am Bedarf der Kinder und ihrer Familien. Die Therapietiere in ihrer unvoreingenommenen Art sind Türöffner, Seelentröster und therapeutische Wegweiser zugleich. Sie haben ein sehr feines Gespür für Körpersprache und Emotionen und ergänzen die menschlichen Therapeutinnen des Lichtblickhofs damit auf einzigartige Weise.

Der Lichtblickhof hat ein ambulantes und stationäres Therapieangebot. Zusätzlich zu den ambulanten Einheiten gibt es ein stationäres Angebot zur Hospizbegleitung, hierfür kommt die gesamte Familie zu therapeutischen Intensivwochen auf den Lichtblickhof. Im Sommer finden zahlreichen Projektwochen und -wochenenden statt, sowohl für ganze Familien als auch für Kindergruppen. 

Als rein spendenfinanzierter Verein ist der Lichtblickhof auf Unterstützung angewiesen. Helfen Sie uns mit Ihrer Teilnahme am VISION RUN Lichtblicke für schwer kranke Kinder zu schaffen! 

Weitere Infos zu e.motion: http://www.pferd-emotion.at/

Vor einigen Jahren war es der sehnlichste Wunsch der 13-jährigen Mathilda, noch einmal ihr Lieblings-Therapiepferd Felicita, genannt Flitzi, im Stall zu besuche. Hier und bei dem Pferd zu sein, war der einzige Ort, wo sich das Mädchen mit einer unheilbaren Tumorerkrankung sicher fühlte.

Jede Stufe und Schwelle, die Kälte, der Trubel in der Reithalle – so vieles war für Mathilda, die das Bett nicht mehr verlassen konnte, eine unüberwindbare Hürde. Niemals wolle sie aufgeben, betonte der Teenager. Nichts kann den warmen Atem eines Pferdes ersetzen oder die Wärme einer Katze, die es sich an ihrer Seite im Bett gemütlich macht. Das Rascheln der Pferde in ihrer Heuraufe und das fröhliche Schmatzen und Schnauben waren die Musik, die ihren Tag zu etwas besonderem machten.

Die Nähe zu Flitzi, ihre klugen Augen und ihr warmer Atem haben Mathildes traurige Gedanken, ihre Sorgen und die Schmerzen in den Hintergrund gedrängt. Das Strahlen im Gesicht und der unbedingte Wille nicht aufzugeben, gehören für immer zu Mathildes und Flitzis Verbundenheit in schweren Zeiten.

Partner

Kontakt

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Newsletter

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Mit einem Stern * markierte Felder müssen ausgefüllt werden!