Symposium Gesundheit 2015 – Erfolgreiche Fortsetzung

Von 01. bis 02.06.2015 fand die erfolgreiche Fortsetzung des Symposium-Gesundheit als wissenschaftliche Auftaktveranstaltung zum VISION RUN statt.

LH-Stv. Mag. Wolfgang Sobotka (Land Niederösterreich) eröffnet das 2. Symposium-Gesundheit an der Donau Uni Krems

In Kooperation mit dem Fachbereich für Gesundheitsförderung, Sport und Sozialwirtschaft an der Donau-Universität Krems wurden die TeilnehmerInnen mit Neuigkeiten, Erfahrungen, Best-Practice Beispiele und interaktive Workshops von ausgewählten ExpertInnen aus Österreich und Deutschland zum diesjährigen Schwerpunktthema „Psychische Belastungen am Arbeitsplatz“ begeistert.

„Der Arbeitsraum Niederösterreich mit seinen rund 590.000 Beschäftigten steht vor neuen Herausforderungen. Mithilfe unserer Angebote seitens der Initiative „Tut gut!" legen wir in Niederösterreich den Grundstein für eine Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz. Durch ein Miteinander von Arbeitgebern und Arbeitnehmern, in allen Bereichen der Wirtschaft ist der Fortschritt unseres Bundeslandes gewährleistet." so Herr LH-Stv. Mag. Wolfgang Sobotka (Land Niederösterreich), der gemeinsamen mit Herrn Univ.-Prof. MMag. Dr. Gottfried Haber (Vizedekan der Fakultät für Gesundheit und Medizin an der der Donau-Universität Krems) die Begrüßung vornahm.

Danach wurden die Fachvorträge mit dem Key Note Speaker Dr. Gert Lang (Referent für Betriebliche Gesundheitsförderung, Fonds Gesundes Österreich) eingeleitet. Darauf folgten ExpertInnen der Initiative »Tut gut!«, der AKNÖ, der NÖGKK, der Arbeitsgruppe Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) der WKO Wien sowie von Dr. Daniel Köhn, selbstständiger Psychotherapeut und Vortragender der Wirtschafts- und Organisationspsychologie an der Donau-Universität Krems mit dem Thema Burnout und Mobbing. Abgerundet wurde das Programm mit einem Best-Practice Beispiel der Firma Umdasch, sowie einem Laufvortrag "Laufen - gesünder, wirksamer, schöner, schneller" des Lauftechnikexperten Peter Wundsam am Abend. Der zweite Tag des Symposiums stand ganz im Zeichen, der Erarbeitung von praktischen Umsetzungsmöglichkeiten für Führungskräfte und BGM-Verantwortliche in interaktiven Workshops und der Möglichkeit, das umfassende Angebot der GsundFit-Meile mit Aktiv- und Infoständen am Campus Krems zu nutzen.

Psychische Belastungen am Arbeitsplatz – Facts aus den Vorträgen

  • Jede 4. Person ist in ihrem Leben von psychischen Erkrankungen betroffen (Dr. Gert Lang, Fonds Gesundes Österreich)
  • 14 Prozent der Gesundheitsausgaben in der EU entfallen auf psychische Erkrankungen (OECD Health Data 2012)
  • 45,7 Prozent der Berufsunfähigkeitspensionen sind auf psychische Ursachen zurückzuführen (Kurier, 17.6.2013)
  • 900.000 Menschen in Österreich nahmen im Jahr 2009 das Gesundheitssystem wegen psychischer Erkrankungen in Anspruch (Hauptverband österr. SV Träger)
  • 750 Mio. € wurden 2009 für Krankenbehandlung aufgrund psychischer Erkrankungen aufgewendet (Hauptverband österr. SV Träger)
  • 3.416.588 Krankenstandstage 2012 in Österreich aufgrund psychischer- und Verhaltensstörungen (Hauptverband österr. SV Träger)

Weitere Facts und Infos (Ursachen, Auswirkungen & Maßnahmen) zum Nachlesen findet ihr in unserer Pressemitteilung im <link>Medienbereich...

Partner

Kontakt

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Newsletter

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Mit einem Stern * markierte Felder müssen ausgefüllt werden!