Symposien 2014-2018

"Trends im betrieblichen Gesundheitsmanagement"

6. November 2018 - Campus Krems

„Arbeitszeit wird zur Lebenszeit“ mit diesem Statement eröffnete Mag. Andreas Reiter vom ZTB Zukunftsinstitut seinen Key-Note Vortrag.

Die Gesellschaft befinde sich in einem Wertewandel. Die Generation Y (1980-2000) setze Sinnhaftigkeit und Freude an der Arbeit an 1. Stelle. ArbeitgeberInnen seien gefordert attraktiv zu bleiben bzw. zu werden, so Reiter. Unternehmensstrukturen und –kulturen müssten verändert werden, wenn man weiterhin produktive und gesunde Arbeitskräfte gewinnen und halten möchte. „Mit Co-Working Spaces, flexible Arbeitszeitmodelle, ehealth tools und generationsspezifischen Führungsstilen könne man dies schaffen,“ lautete die Kernbotschaft von Key-Note Speaker Mag. Reiter.

Unter anderem präsentierte Dr. Paul Jiménez von der Karl-Franzens Universität Graz in seinem Vortrag die Vorteile von ehealth tools und Dr. Bernhard Kleemann setzte mit seiner Themenplattform „Mit plus 50 in der Arbeitswelt“ einen Impuls für die Generation 50 plus.

<link https: www.donau-uni.ac.at de aktuell news archiv index.php _blank>Pressemitteilung der DUK


"Ökonomischer Nutzen betrieblicher Gesundheitsförderung"

14. November 2017 - Campus Krems

Für wen rechnet sich Gesundheit?

Gesundheitsprogramme in Firmen, die die Fitness, die psychische Gesundheit der Belegschaft und damit ein positives Arbeitsklima unterstützen, können helfen, Krankenstände und damit Entgeltfortzahlungen zu reduzieren, so das Fazit einer vom Department für Wirtschaft und Gesundheit der Donau-Universität Krems, Leitung Prof. Gottfried Haber, und dem Verein Sport Vision am 14. November organisierten Tagung.

Für exakte Zahlen, die den Vorteil belegen, sei, so Haber, aber breit angelegte Forschung nötig. Förderlich für die Annahme der betrieblichen Gesundheitsförderung sei jedenfalls eine Vertrauenskultur im Unternehmen, so der Hauptreferent von der Universität Bielefeld, Prof. Bernhard Badura.

<link https: www.donau-uni.ac.at de aktuell presse archiv index.php _blank>Pressemitteilung der DUK
<link http: oe1.orf.at player _blank>Radio-Beitrag auf Ö1 "Wissen aktuell"
<link http: science.orf.at stories _blank>Beitrag ORF Science


"Digitalisierung der Gesundheitsförderung - Fluch oder Segen?"

11. Mai 2016 - Campus Krems

„Gesunde MitarbeiterInnen sind das Kapital und der Erfolgsgarant von Unternehmen, denn nur geistig und körperlich stabile MitarbeiterInnen erbringen auf Dauer die volle Leistung“, sagt Martin Bardy, MA, BEd, MBA, Tagungsorganisator am Department für Gesundheitswissenschaften und Biomedizin der Donau-Universität Krems.

Die Digitalisierung von sportlichen Betätigungen habe nicht nur den privaten Bereich erfasst und revolutioniert, sondern biete auch zahlreiche neue Möglichkeiten und Problembereiche für die digitale Gesundheitsförderung, so Franz Kaiblinger, MBA, Obmann Sport Vision, zu den Hintergründen der Tagung

<link file:883 _blank download file>Pressemitteilung


"Psychische Belastungen am Arbeitsplatz"

01.-02. Juni 2015 - Campus Krems

Der Anstieg psychischer Erkrankungen in Österreich ist signifikant. Arbeitnehmer stehen zunehmend unter Stress, ausgelöst durch z.B. ständige Erreichbarkeit, Zeitdruck, Informationsflut, etc.

Psychische (z.B. Depressionen, Schlafstörungen oder Magen-Darm-Störungen) aber auch körperliche Erkrankungen (Diabetes, Herz-Kreislauf- und Muskel-Skelett-Erkrankungen) können die Folge sein.

Für die Wirtschaft bedeutet dieser Umstand einen immensen Wertschöpfungsverlust und Kostenfaktor. Unternehmen sind gefordert, gesundheitsfördernde Maßnahmen für MitarbeiterInnen zu etablieren. Vordergründig mit Kosten verbunden handelt es sich aber jedenfalls um nachhaltige Investitionen für die Zukunft und den Unternehmenserfolg.

<link file:232 _blank download file>Pressemitteilung


"Betriebliche Gesundheitsförderung in NÖ"

04. September 2014 - NV Arena St. Pölten

"Als Sportorthopäde weiß ich, wie wichtig Gesundheitsförderung durch Betriebe ist.", so Univ. Prof. Dr. Stefan Nehrer, Dekan der Fakultät für Gesundheit und Medizin der Donau-Universität Krems bei der Eröffnung.

Eine Erkenntnis aus einem ereignisreichen Tag:
Gesundheitsförderung zahlt sich auch finanziell für die Betriebe aus - langfristiges Denken vorausgesetzt. Der Schlüssel zum Erfolg eines Projektes ist die Beteiligung sämtlicher Hierarchieebenen im Unternehmen.

Leider musste auch aufgezeigt werden, dass Österreich im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung noch sehr viel Aufholbedarf hat, um an die europäischen Spitzenreiter heranzukommen.

<link file:223 _blank download file>Pressemitteilung

Partner

Kontakt

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Newsletter

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Mit einem Stern * markierte Felder müssen ausgefüllt werden!